Was ist Search Engine Advertising?

Suchmaschinenmarketing überlässt nichts dem Zufall

SEA bedeutet Suchmaschinenwerbung und wird auch als Keyword Advertising bezeichnet. Bei SEA wird, anders als bei SEO (Suchmaschinenoptimierung) , welches auf organische Ergebnisse abzielt, ein Werbebudget eingesetzt.
Suchmaschinenmarketing gibt es auf unterschiedlichen Suchmaschinen, wie z.B. Yahoo, Bing oder Ecosia.
Als SEA Agentur legen wir den Fokus auf die Suchmaschine Google, welche mit einem Marktanteil von rund 90% ganz klar die Größte aller Suchmaschinen ist.
Die sogenannten Google Ads werden über das Tool Google Ads (ehem. Google AdWords) erstellt.

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Was macht SEA so enorm rentabel für Ihr Business?


Stellen Sie sich vor, Sie möchten Ihrer Tochter zu Weihnachten einen neuen Teddybären kaufen. Doch warum dafür extra in die Einkaufspassage gehen, wenn man diesen auch bequem online einkaufen kann? Sie geben also bei der größten Suchmaschine Google “flauschigen Teddybär kaufen” ein. Sofort erscheinen Ihnen auf den SERPs (Suchergebnisseiten) eine großen Auswahl an Suchergebnissen. Ganz oben auf der Seite befindet sich die bezahlte Suchmaschinenwerbung, erst darunter finden Sie die organischen Suchergebnisse. Das Ziel ist es, die Google Ads auf den SERPs möglichst weit oben und idealerweise auf der ersten Seite zu platzieren. Denn genau dort liegt das größte Potenzial dafür, eine hohe Click-Through-Rate (CTR) zu erzielen. Die CTR besagt, wie oft Werbebanner in Relation zu den Impressionen angeklickt werden. Im Umkehrschluss bedeutet eine gute Klickrate, dass sich die Wahrscheinlichkeit, Conversions zu erzielen - das sind z.B. Shopbesucher, die zu Kunden werden - deutlich erhöht. Daher liefern sich Werbetreibende einen enormen Kampf um eine Position auf den ersten Plätzen. Das suchbasierte Marketing ist Branding und Performance zugleich, vermeidet dabei völligen Streuverlust und ist die effektive Art, Kunden zu gewinnen.

REFERENZEN

Adwords: Wie funktionieren Google Kampagnen?


In der oben genannten Situation war das gesuchte Keyword, “flauschigen Teddybär kaufen”. Genau zu diesem Keyword erscheinen dann die passenden Google Ads, von dem Produkt, nach dem Sie suchen. Hier liegt der große Vorteil von SEA: Die Google Ads werden nur Usern angezeigt, die auch wirklich an der Online Werbung interessiert sind. Somit ist ein Zielgruppen Targeting, wie es bspw. bei Facebook Ads der Fall ist, gar nicht erst nötig. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Anzeige der Google Advertisements auf eine bestimmte Region einzugrenzen. Wichtig für eine gute Suchmaschinenwerbung ist es, die passenden Keywords zu erfassen. Hierzu werden die Keywords in fünf unterschiedliche Keyword Übereinstimmungstypen unterschieden:

SEA Keywords Typen

- Exact Match Keywords [keyword]: Sind exakt passende Keywords. Hier erscheint Ihre Anzeige nur, wenn der User auch direkt nach denen von Ihnen gebuchten Keywords gesucht hat.

- Phrase Match Keywords “Keyword”: Auch identische Wortgruppen werden hier mit berücksichtigt.

- Broad Match Keywords Keyword: Ähnliche Wortgruppen und relevante Variationen werden berücksichtigt.

- Modified Broad Match Keywords +Keyword: Hier werden auch Singular- und Pluralformen, fehlerhafte Schreibweisen und verschiedene Varianten des Keyword Wortstamms mit eingeschlossen.

- Ausschließende Keywords -Keyword: Hiermit können Keywords ausgeschlossen werden, auf die Sie nicht ranken möchten.

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Wie gehen wir als SEA Agentur vor?

Als erstes führen wir eine SEA Analyse durch. Falls in Adwords bereits Google Ads geschaltet wurden, werten wir diese aus und finden heraus, wo Optimierungsbedarf besteht. Danach arbeiten wir zusammen mit Ihnen an einer Strategie, entwickeln wichtige Maßnahmen zur Kampagne und konzipieren zusammen einen Rahmen, in dem wir die Werbung schalten. Darauf folgend erstellen wir das Setup. Hier werden möglichst viele Aspekte der Website abgebildet. Suchmotivationen und Awarenessgruppen werden identifiziert, somit können wir zielgerichtet Anzeigen mit der nötigen Vorteilskommunikation bauen.

Wenn die Google Ads aufgesetzt wurden, ist es wichtig, diese nicht einfach nur laufen zu lassen, sondern viel Zeit in die Optimierungsprozesse zu investieren. Wir überprüfen Ihre Google Ads täglich und implementieren ergebnisorientierte Anpassungen, damit Sie aus Ihrer Investition den höchstmöglichen ROAS erzielen. Vor allem auf ansprechende Textanzeigen legen wir besonderen Wert, denn diese sind entscheidend für den Erfolg Ihrer Kampagnen. Zum einen, da die Textanzeigen den Nutzer zur Interaktion anregen sollen und zum anderen, da sich folglich der Anzeigenrang Ihrer Kampagnen erheblich beeinflussen lässt.
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Hier ein Beispiel der verschiedenen Awarenessgruppen. Je nach Situation verändert sich die Intention und das Suchverhalten des potentiellen Kunden. Diese Gruppen können nahezu auf jedes Produkt und jede Dienstleistung angewendet werden. Während wir im Product Aware auch nochmal zwischen Markenprodukt- und generischen Produktanfragen unterscheiden, bilden jede dieser Gruppen eigene Kampagnensets mit eigenen Anzeigengruppen. Zusätzlich können noch Wettbewerber (CO) mit in das Setup eingebunden werden. Um hohe Ausgaben zu vermeiden, sollte dies jedoch der letzte Schritt eines Setups sein und somit die niedrigste Priorität erhalten. Denn wenn es um Prioritäten geht, spielt hier das Budget eine wichtige Rolle. Nachdem die Suchintentionen in die richigen Kampagnensturktur gebracht worden sind, muss in der alltäglichen Optimierung das Budget richtig auf die Kampagnen verteilt werden. Da transaktionale und nicht-transaktionale Keywords schon in die einzelnen Awarenessgruppen unterteilt worden sind, wir das Budget nach der Kaufbereitschaft priorisiert.
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Die Priorität der Budgetverteilung steigt mit der Kaufintention. Brand Core (BC) und Brand Product (BP) decken die Marken Suchanfragen ab. In Generic Products (GP), Customer Symptoms (CS), etc. werden allgemeinen Generika, lösungsbasierte- und problembasierte Keywords eingebucht und mit Budget bespielt.

Copywriting, Erstellung von professionellen Texten und Blogs, sowie hochwertigen multimedialen Inhalten

Cutting Edge Performance Advertising nach State of the Art

Google Ads (SEA = Search Engine Advertising bzw. Suchmaschinenwerbung)

Transparentes Tracking der KPIs und Metriken (plattformübergreifend)

Facebook Advertising mit hochkomplexen Customizations

Landing Page Copywriting und Konzeptionierung

Schulungen (auch unternehmensintern)

Inbound Marketing (Newsletter & Email Marketing)

Social Media Management

Webdesign

Relaunch Consulting

Implementierung Shopsystem und Launch

Was gilt es für gute Google Ads und Suchmaschinenwerbung allgemein zu beachten?

Stecken Sie Arbeit und Expertise in Ihre Website, Anzeigen und Inhalte, dann steigert das Ihren Qualitätsfaktor und bringt Ihnen gute Klickraten und günstige Konversion ein. Investieren Sie Ihr Budget effizient und wohl verteilt, generieren Sie zielgerichtete Aufmerksamkeit und maximieren dadurch Ihren Gewinn. Überprüfen Sie außerdem laufend Ihr Werbebudget: Investieren Sie zu wenig oder nicht effizient genug in Ihre Kampagnen? Dann bleiben Ihnen wichtige kaufkräftige Impressions aus und ihr Marketing ist nicht effektiv. Daher ist ständige Optimierung im Suchmaschinenmarketing für den Erfolg von Kampagnen ein Muss.
ONLINE MARKETING VOGG ist Ihre Online Marketing Agentur für effiziente Suchmaschinenwerbung
Ein guter SEA Manager trifft täglich ergebnisorientierte Entscheidungen, um die Performance langfristig effizient zu halten. Er kennt die Metriken und Hebel und weiß diese positiv zu beeinflussen. Wir als SEA Agentur kümmern uns für Sie um die stetige Verbesserung und Anpassung Ihrer Kampagnen und setzen Ihr Werbebudget so effizient wie nur möglich ein. Egal ob Search, Display, Youtube oder Shopping Ads - wir holen das Beste aus allem raus, um Ihrem Unternehmen zum gewünschten Erfolg zu verhelfen. Zuverlässigkeit, Transparenz und Flexibilität werden bei uns groß geschrieben. Sie haben noch offene Fragen? Melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch!