Pinterest Marketing - So werden Sie erfolgreich auf Pinterest

Pinterest Marketing - Der Geheimtipp für eine hervorragende Social-Media-Strategie

Pinterest Marketing erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Doch längst nicht alle Unternehmen nutzen
den Social-Media-Giganten für sich. Dabei bietet Pinterest für Firmen eine erstklassige Traffic-Quelle.
In Deutschland allein werden auf der Plattform täglich 4 Millionen Inhalte gespeichert. Bei Pinterest handelt
es sich um eine visuelle Suchmaschine, die mit Freude von Menschen aller Altersklassen genutzt wird.
Als Pinterest Agentur kümmern wir uns gerne sowohl um Ihre Pinterest Ads, als auch um den Content
für Ihr Pinterest Marketing. Einer der vielen Vorteile von Pinterest Marketing ist, dass in der Suchmaschine
ganz andere Nutzergruppen, als es beispielsweise bei Facebook der Fall ist, erreicht werden. Durch
gezieltes Pinterest Marketing lassen sich so hervorragend Neukunden akquirieren. Die Markenbekanntheit
kann dadurch drastisch gesteigert und ein gezieltes Image vermittelt werden. Seit der Gründung im Jahre
2010 hat Pinterest mittlerweile über 250 Millionen aktive Nutzer weltweit und über 2 Mrd. Suchanfragen
jeden Monat. Pinterest Ads bieten somit eine lukrative Vermarktungsmöglichkeit für aufstrebende Unternehmen.

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Wie funktioniert Pinterest Marketing?


Die Plattform Pinterest wird von Nutzern vor allem als Tool zur Inspiration genutzt, um beispielsweise kreative Ideen für ihre Inneneinrichtung zu erhalten. Pinterest Nutzer können sogenannte Pinnwände anlegen, auf welchen Pins nach speziellen Themen gespeichert werden. Je öfter Inhalte von Nutzern gespeichert werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch durch andere Menschen weiter verbreitet werden. Somit kann sich die Reichweite eines Unternehmens durch Pinterest Marketing auf organische Weise vergrößern. Pinterest Marketing geschieht jedoch nicht nur innerhalb der Plattform: Auch auf der eigenen Website empfiehlt es sich, den “Pin it”-Button zu integrieren, damit Webseitenbesucher die Möglichkeit erhalten, interessante Inhalte auf Pinterest mit anderen zu teilen.

In welcher Reihenfolge Pins erscheinen, bestimmt ein spezieller Algorithmus. Pins lassen sich folglich SEO-optimieren. Gutes Pinterest SEO ist essentiell, um in der Suchmaschine leicht gefunden zu werden. Als Pinterest Agentur kennen wir uns bestens mit den Optimierungspotenzialen aus und werten Ihre Pins auf, sodass diese ein hervorragendes Ranking erzielen. Hier sind einige Gesichtspunkte, auf die bei der Gestaltung von Pins besonders geachtet werden sollte:

- Nutzen Sie attraktive Pinterest Bilder, die zum Teilen anregen.
- Wählen Sie das richtige Bildformat, sodass nichts vom Bild abgeschnitten wird.
- Fügen Sie Ihr Firmen-Logo sichtbar ein, jedoch so, dass im Bild nichts Wichtiges verdeckt wird.
- Liefern Sie hilfreichen und informativen Content.
- Verwenden Sie Pinterest Keywords.

REFERENZEN

Pinterest Ads – Werbung auf Pinterest macht sich bezahlt


Ein weiterer wesentlicher Aspekt von Pinterest Marketing sind Pinterest Ads. Seit März 2019 sind Pinterest Ads nun auch in Deutschland verfügbar. Noch sind Pinterest Ads also nicht von der Konkurrenz überlaufen. Wenn Sie jetzt mit Pinterest Ads beginnen, profitieren Sie von einer vergleichsweise niedrigen Konkurrenz und einem stetig wachsenden Publikum. Wir bei ONLINE MARKETING VOGG erschaffen Pinterest Ads von höchster Qualität, die sowohl gut aussehen, als auch den gewünschten Effekt erzielen.

Es gibt vier verschiedene Arten von Pinterest Ads:
- Promoted Pins
- Promoted Video Pins
- Promoted App Pins
- Promoted Carousels

Bei Pinterest Werbung können Sie zwischen den Kampagnen-Zielen Conversions, Traffic, Markenbekanntheit, App-Installationen und Videoaufrufe wählen. Pinterest Nutzer sind kaufbereiter als bspw. Nutzer auf Instagram, was Pinterest Marketing so interessant für Unternehmen macht. Vor allem Funktionen wie Pinterest Shopping (“Shop the Look-Pins”) machen es dem Nutzer leicht, neue Produkte zu entdecken und durch einen Klick zu dem gewünschten Artikel auf der Website zu gelangen.

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Hochkarätiges Content Marketing auf Pinterest

Die Inhalte auf Pinterest ranken bei Google oft in den ersten Suchergebnissen, was Pinterest Marketing besonders attraktiv macht. Auch werden die Pins in der Google Bildersuche aufgelistet, womit sich die Chance, dass Ihre Pins auf Google gefunden werden, verdoppelt. Für ein gutes Pinterest Marketing sind präzise Bildbeschreibungen und Meta-Tags von wichtiger Bedeutung. Auch ein klarer Call-to-Action sollte im Beschreibungstext nicht fehlen. Der gezielte Einsatz von Keywords verbessert das Ranking Ihrer Beiträge. Neben Keywords gibt es außerdem einige Wörter, die in den beliebtesten Beiträgen häufig genutzt werden. Die Verwendung dieser Terms kann sich positiv auf das Ranking auswirken. Diese Wörter geben viel über das Suchverhalten von Nutzern preis, was dabei helfen kann, noch besseren Content für Pinterest User zu produzieren.

Copywriting, Erstellung von professionellen Texten und Blogs, sowie hochwertigen multimedialen Inhalten

Cutting Edge Performance Advertising nach State of the Art

Google Ads (SEA = Search Engine Advertising bzw. Suchmaschinenwerbung)

Transparentes Tracking der KPIs und Metriken (plattformübergreifend)

Facebook Advertising mit hochkomplexen Customizations

Landing Page Copywriting und Konzeptionierung

Schulungen (auch unternehmensintern)

Inbound Marketing (Newsletter & Email Marketing)

Social Media Management

Webdesign

Relaunch Consulting

Implementierung Shopsystem und Launch

Pinterest Analytics - Die Zahlen immer im Blick

Pinterest Analytics geben einen Überblick über bezahlte und organische Inhalte. Durch Pinterest Analytics können Sie einsehen, wie viel Engagement durch Pins erzielt wird, wie viele Pins von der eigenen Webseite gepinnt werden und wie hoch der generierte Traffic ist. Als Pinterest Agentur werten wir Pinterest Analytics regelmäßig aus, um laufend Optimierungen an der Pinterest Marketing Strategie vornehmen zu können. Im Drop-down Menü finden Sie die durchschnittlichen Interaktionsraten der User. Über die Funktion Audience Insight erhalten Sie Informationen über die Zielgruppe, wie Alter, Geschlecht und Herkunftsland. Außerdem ist eine Verlinkung mit Google Analytics wichtig, um die Anzahl an Besuchern, welche von Pinterest auf Ihre Webseite kommen, auszuwerten.

In den Pinterest Analytics finden Sie folgende Metriken vor:
- Impressions: Häufigkeit, mit der Ihre Pins angezeigt wurden
- Interaktionen: Gesamtzahl der Interaktionen mit Ihren Pins
- Closeups: Häufigkeit, mit der sich Nutzer die Closeup-Version (Nahansicht) angesehen haben
- Gemerkte Pins: Anzahl Ihrer Pins, die auf Pinnwänden gespeichert wurden
- Klicks auf Links: Die Anzahl der Klicks auf Ihre Ziel-URL
Was können wir als Pinterest Agentur für Sie tun?
Als Pinterest Agentur können wir Ihnen durch unsere langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich Pinterest Marketing zu einer hervorragenden Pinterest Marketing Performance verhelfen. Wir kreieren professionelle Pinterest Ads und fabelhaften Content nach Ihren individuellen Wünschen. Falls Sie bereits über einen Pinterest Business Account verfügen, analysieren wir Ihre bisherige Performance und stellen fest, wo Verbesserungspotential besteht. Sie brauchen von Grund auf Hilfe bei Ihrem Pinterest Marketing? Kein Problem! Gerne helfen wir Ihnen dabei und entwickeln eine wirksame Pinterest Strategie für Sie. Pinterest Marketing ist ein sehr lohnenswerter Bereich des Social Media Marketing, mit dem Sie nachhaltig Ihren Traffic erhöhen, Ihre Markenbekanntheit steigern und so höhere Umsätze erzielen können. Sie haben noch offene Fragen? Vereinbaren Sie jetzt mit uns Ihr kostenloses Erstgespräch!