Instagram Werbung – Wie du mit diesen Tools tolle Instagram Story Ads erstellst

Instagram Story Ads sind beliebter denn je. Und das nicht ohne Grund: Sie sind die Werbeplattform mit der größten Reichweite und das mit einem vergleichsweise niedrigen TKP (CPM). Die Möglichkeit, die eigene Zielgruppe mit einer differenzierten Werbebotschaft zu erreichen, wirkt sich sowohl auf den Umsatz, als auch auf die Markenbekanntheit deutlich positiv aus. Es ist nun auch möglich, Story Ads automatisch zu generieren  – z.B. aus einer Feed Ad – was den ganzen Prozess noch einfacher gestaltet. Aus diesem Grund hat sich der Wettbewerb enorm verstärkt. Doch es gibt auch etwas Positives an der Sache: Diese automatisch generierten Story Ads lassen in ihrer Qualität oft zu wünschen übrig – ein ganz klarer Vorteil für dich! Wenn du auf eine gute Qualität bei der Erstellung deiner Werbung auf Instagram Wert legst, dann sticht diese aus der Menge hervor. Wer sich keine Mühe gibt, dessen Ads gehen früher oder später in der grauen Masse unter. Damit du einzigartige und ansprechende Instagram Werbeanzeigen gestalten kannst, möchten wir als Social Media Agentur hier vier tolle Tools vorstellen und dir zeigen, wie du diese zur Stärkung deiner Instagram Marketing Strategie einsetzen kannst.

 

Instagram Werbung schalten – Ads verhalten sich in den Stories anders als im Feed

 

Bei manchen Menschen hält sich das Gerücht, dass Werbeanzeigen nur aufgrund von einer guten Sichtbarkeit eine klasse Performance liefern. Als Instagram Agentur möchten wir hier Klarheit schaffen. Mehr Sichtbarkeit ist natürlich von Vorteil, denn somit wird die Zielgruppe besser erreicht. Jedoch ist es bei den Story Ads sehr wichtig, zu hinterfragen, wie wahrscheinlich eine Interaktion des Users durch die Ad ist. Reflektiere doch mal dein eigenes Nutzerverhalten: “Swipest” du schnell durch die Stories? Bei den meisten Menschen geschieht das Wechseln zwischen den Stories innerhalb von wenigen Sekunden. Es ist folglich enorm wichtig, gute Instagram Werbung zu schalten, die den Nutzer zu einer Interaktion anregt.

 

Werbung auf Instagram – So machst du es richtig

 

Für Facebook (Instagram gehört mittlerweile zu Facebook) ist es ganz klar ein Ziel, immer mehr Werbetreibende auf die Social Media Plattform zu locken. Deshalb wird es immer noch leichter gemacht, Werbung auf Instagram zu schalten. Diese Taktik erweist sich als wirkungsvoll, denn die Zahl der Werbenden steigt. Gleichzeitig sinkt damit verbunden auch die Qualität und die Bedeutung der Instagram Werbung.

Oftmals fängt das schon beim Ziel der Instagram Werbeanzeige an, denn dieses fehlt in vielen Fällen. Doch genau das ist das Grundgerüst einer erfolgreichen Instagram Werbeanzeige. Denn wie kann ich meinen Erfolg messen, wenn ich gar kein genau definiertes Ziel habe? Werde dir deshalb schon im Voraus darüber bewusst, was du mit deiner Werbeanzeige erreichen möchtest: Möchtest du mehr Reichweite, mehr Follower oder Conversions? Je genauer du dein Ziel definieren kannst, desto leichter wird der Erstellungsprozess. Bei allen Überlegungen sollte im Instagram Advertising immer ein großer Wert auf Kommunikation gelegt werden.

 

Story Ads automatisch buchen? Nein, danke!

 

Aber warum denn nicht? Nun, wie wir vorhin bereits erwähnt haben, kann man bei automatisch generierten Story Ads nicht wirklich von einer hochwertigen Werbeanzeige sprechen. Das ausgewählte Bild wird einfach mit einem unscharfen Hintergrund versehen und der entsprechende Text erscheint darunter. So etwas sieht nur selten mal gut aus. Daher solltest du deine Ads lieber selbst erstellen und die Platzierung manuell einstellen.

 

Nun zeigen wir dir, wie du deine Instagram Werbeanzeigen visuell ansprechend gestalten kannst.

 

Instagram Werbung – Mithilfe dieses Tools erstellst du originelle Story Ads

Unsere Case Study von Burger Unser – ein Projekt, bei dem Nic Lecloux (CMO, Co-Gründer und Geschäftsführer Marketing von True Fruits) mitwirkt – zeigt, wie eine wirksame Story Ad aussieht. Wir konnten die Klickpreise von 0,54€  (Feed Ad) auf 0,08€ (Story Ad) mindern. Die Click-Through-Rate konnten wir dabei von 0,41% (Feed Ad) auf 2,07% (Story Ad) steigern.

Das möchtest du auch? Dann benötigst du Folgendes:

  • Für die Standbild Story ein Bild
  • Für die Slideshow Story mehrere Bilder
  • Ein Video von 15 Sekunden Länge für die Videostory
  • Ein klar formuliertes Ziel: Welche Aktion soll der Nutzer durchführen?

Nun gehen wir auf die jeweiligen Tools ein, mit deren Hilfe du aus deinem Werbematerial attraktive Instagram Werbeanzeigen gestalten kannst. Wir erklären die Tools nur oberflächlich, da eine genau Anleitung den Rahmen sprengen würde. Falls jedoch der Wunsch nach einer Vertiefung besteht, dann schreibe dies gerne in die Kommentare.

 

1. Canva für Standbild Stories

 

Mit Canva kann man innerhalb von ein paar Minuten eine Standbild Story erstellen, die so auch direkt als Werbeanzeige verwendet werden kann. Mit dem Tool lassen sich auch sehr einfach Anzeigen für verschiedene Social Media Kanäle erzeugen. Es ist in einem gewissen Umfang sogar kostenlos. Canva ist sehr vielfältig und lässt sich intuitiv bedienen. Du solltest zunächst die passende Größe beim Anlegen eines Projekts einstellen:

Dann kannst du mit der Gestaltung beginnen:

Das Medium erhältst du im Hochformat. Carousel Story Ads beinhalten drei Elemente, daher empfiehlt es sich auch drei Grafiken zu erstellen.

 

2. Mit dem Facebook Video Creation Kit Video Story Ads erschaffen

 

Das Facebook Video Creation Kit bietet dir ein fundamentales Tool für das Kreieren von guter Werbung auf Instagram. Die benötigte Zeit hierfür liegt etwa bei 5 Minuten.

Eine kurze Erläuterung:

  • Du findest das Video Creation Kit im Facebook Werbemanager.
  • Dort wechselst du auf die Werbeanzeigenebene.
  • Klicke auf “Videos” und dann auf “Templates”, hier findest du das Creation Kit.
  • Ein paar Klicks und schon hast du ein einfaches Video erstellt.

 

3. Mit dem Video Slideshow Creator tolle Slideshow Stories erstellen

 

Für das Erstellen von Slideshows brauchst du ebenfalls nur ein paar Minuten. Du findest den Slideshow Creator, wenn du eine Anzeige erstellst, indem du “Video/Slideshow” auswählen und auf “Slideshow erstellen” klickst.

 

4. Mit Adobe Premiere Pro oder Final Cut Pro Video Stories erstellen

 

Die bisher vorgestellten Tools sind sehr simpel zu bedienen, doch sie sind auch in ihrer Funktionsweise eingeschränkt. Die Programme Final Cut Pro und Adobe Premiere Pro bieten da schon einige Funktionen mehr. Der Zeitaufwand für eine gute Instagram Story Ad beträgt hier etwa 15 bis 20 Minuten. Wie man damit genau Video Ads erstellt, erklären Ihnen Daniel Zoll und Sebastian Vogg, der Gründer von ONLINE MARKETING VOGG, in diesem Video Schritt für Schritt:

 

Instagram Advertising – Was ist noch für gute Instagram Werbung zu beachten?

 

Wenn du auf diese Punkte achtest, stichst du durch Qualität bei deiner Werbung auf Instagram extrem hervor:

  • Budget: Du solltest gerade zu Beginn dein Budget nicht zu niedrig setzen. Diesen Fehler machen viele Werbetreibende und können ihre Entscheidungen dann nicht mit genügend Daten treffen. Ein hohes Budget bedeutet jedoch natürlich nicht automatischen Erfolg.
  • Werbematerial: Das Werbematerial sollte in ein paar Worten und Bildern wirkungsvoll eine Geschichte transportieren. Vermittel deiner Zielgruppe ein lebendiges Gefühl und lege viel Wert auf die Nutzererfahrung. Eine Verbindung zu den Menschen herzustellen und sich in sie hineinzuversetzen hilft dabei, zu verstehen, was die Zielgruppe wirklich anspricht und womit die gewünschte Handlung erzielt werden kann.
  • Schnitt: Theoretischerweise könntest du ganz simpel einen 15 Sekunden langen Video Ausschnitt nutzen, jedoch ist die Aufmerksamkeitsspanne von Social Media Nutzern extrem gering. Daher sollte das Video spannend und dynamisch wirken. Hier können schnelle und viele Schnitte Abhilfe schaffen. Doch der Experimentierfreude sind keine Grenzen gesetzt: Denkbar wäre es auch mit langsamer Musik und in Zeitlupe eine Instagram Werbeanzeige zu kreieren, die sich damit stark von den anderen abhebt. Fokussiere dich bei der Auswahl darauf, was zu deiner Nische passt. Eine Sache gibt es zu beachten: Wichtiges sollte an den Anfang gelangen und nicht an das Ende, denn sonst swiped die Zielgruppe schnell wieder weiter.
  • Call-to-Action: Stelle dir von Anfang an die Frage: Wie soll dein Call-to-Action und deine daraus resultierende optimale “customer journey” aussehen? Der CTA kann dabei bspw. ganz einfach lauten: “Swipe up und erhalte jetzt deine 20% Rabatt!”. Dem User soll klar suggeriert werden, was er als Nächstes tun soll. Auch kann man die Botschaft durch so etwas wie nach oben bewegende Pfeile unterstützen – wichtig dabei ist nur, dass du die Facebook Ad Policy beachtest.

Mit den richtigen Tools ist es also relativ simpel, gute Instagram Story Ads zu erstellen. Hat dir der Artikel geholfen oder hast du noch offene Fragen? Hinterlasse uns hier gerne einen Kommentar! Eventuell wünschst du dir auch Unterstützung im Bereich des Instagram Marketing? Als Instagram Agentur beraten wir dich gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch. Vereinbare mit uns hierfür einfach einen Termin über das Kontaktformular.

Hey, I think your site might be having browser compatibility issues. When I look at your blog in Firefox, it looks fine but when opening in Internet Explorer, it has some overlapping. I just wanted to give you a quick heads up! Other then that, excellent blog!| а

Hey There. I found your blog using msn. This is an extremely well written article. I will be sure to bookmark it and return to read more of your useful info. Thanks for the post. I will certainly return.| а

Pretty nice post. I just stumbled upon your weblog and wanted to say that I have really enjoyed surfing around your blog posts. After all I will be subscribing to your feed and I hope you write again soon!| а

certainly like your website however you have to check the spelling on several of your posts. A number of them are rife with spelling issues and I to find it very troublesome to inform the reality nevertheless I’ll definitely come again again.| а

Hiya very cool website!! Man .. Excellent .. Superb .. I will bookmark your blog and take the feeds also? I’m glad to seek out so many helpful info right here in the put up, we’d like develop extra strategies on this regard, thanks for sharing. . . . . .| а

} а

Spot on with this write-up, I seriously think this amazing site needs a great deal more attention. I’ll probably be back again to see more, thanks for the info!| а

My brother suggested I may like this blog. He was once entirely right. This post truly made my day. You can not consider just how much time I had spent for this information! Thank you!| а

excellent issues altogether, you just received a new reader. What could you suggest in regards to your submit that you just made a few days ago? Any certain?| а

I like the valuable information you provide in your articles. I’ll bookmark your blog and check again here regularly. I’m quite certain I’ll learn many new stuff right here! Best of luck for the next!| а

Good day I am so excited I found your webpage, I really found you by mistake, while I was searching on Digg for something else, Regardless I am here now and would just like to say thanks a lot for a marvelous post and a all round thrilling blog (I also love the theme/design), I don’t have time to browse it all at the moment but I have book-marked it and also included your RSS feeds, so when I have time I will be back to read much more, Please do keep up the awesome jo.| а

Howdy outstanding blog! Does running a blog like this require a large amount of work? I have very little understanding of programming however I was hoping to start my own blog in the near future. Anyhow, should you have any ideas or tips for new blog owners please share. I know this is off subject nevertheless I simply had to ask. Cheers!| а

It’s an amazing post for all the web visitors; they will obtain advantage from it I am sure.| а

Very good post. I am going through a few of these issues as well..| а

I’m curious to find out what blog system you happen to be utilizing? I’m having some small security issues with my latest website and I’d like to find something more safeguarded. Do you have any recommendations?| а

Hi, i think that i saw you visited my web site thus i came to “return the favor”.I’m trying to find things to improve my site!I suppose its ok to use some of your ideas!!| а

Appreciate this post. Will try it out.| а

Magnificent beat ! I would like to apprentice whilst you amend your website, how can i subscribe for a weblog web site? The account helped me a applicable deal. I have been a little bit familiar of this your broadcast offered bright transparent concept| а

Hello There. I discovered your weblog using msn. That is a very well written article. I’ll make sure to bookmark it and come back to read more of your helpful info. Thank you for the post. I will certainly return.| а

Hello, I wish for to subscribe for this website to get hottest updates, therefore where can i do it please assist.| а

It is not my first time to visit this web site, i am browsing this website dailly and get nice data from here daily.| а

Hi there! I know this is kinda off topic nevertheless I’d figured I’d ask. Would you be interested in exchanging links or maybe guest authoring a blog post or vice-versa? My website addresses a lot of the same topics as yours and I think we could greatly benefit from each other. If you’re interested feel free to send me an email. I look forward to hearing from you! Awesome blog by the way!| а

Can I simply say what a relief to discover a person that actually knows what they’re talking about on the web. You actually realize how to bring a problem to light and make it important. A lot more people must look at this and understand this side of the story. I was surprised that you are not more popular given that you definitely possess the gift.| а

I know this web page provides quality based articles and additional information, is there any other website which provides these kinds of data in quality?| а

I am regular visitor, how are you everybody? This post posted at this site is genuinely nice.| а

Hello Dear, are you in fact visiting this web page on a regular basis, if so afterward you will without doubt take nice knowledge.| а

I visited many web pages except the audio quality for audio songs existing at this web site is truly marvelous.| а

Undeniably believe that which you stated. Your favorite justification seemed to be on the internet the easiest thing to understand of. I say to you, I certainly get annoyed whilst people think about worries that they plainly do not recognise about. You controlled to hit the nail upon the highest and outlined out the whole thing without having side-effects , people could take a signal. Will probably be back to get more. Thank you| а

It’s going to be finish of mine day, but before end I am reading this wonderful paragraph to increase my experience.| а

Actually when someone doesn’t be aware of afterward its up to other people that they will assist, so here it occurs.| а

I love your blog.. very nice colors & theme. Did you design this website yourself or did you hire someone to do it for you? Plz answer back as I’m looking to construct my own blog and would like to find out where u got this from. thanks| а

Simply want to say your article is as astounding. The clearness for your submit is simply excellent and i can suppose you are knowledgeable in this subject. Fine along with your permission let me to seize your feed to keep up to date with approaching post. Thanks 1,000,000 and please carry on the rewarding work.| а

Your style is unique in comparison to other people I’ve read stuff from. Thank you for posting when you have the opportunity, Guess I’ll just book mark this web site.| а

It’s remarkable in favor of me to have a web site, which is helpful designed for my experience. thanks admin| а

You should be a part of a contest for one of the best blogs on the web. I’m going to recommend this website!| а

Thanks a lot for sharing this with all folks you really understand what you are speaking approximately! Bookmarked. Please additionally discuss with my website =). We may have a hyperlink change arrangement between us| а

Have you ever considered about including a little bit more than just your articles? I mean, what you say is fundamental and everything. Nevertheless think of if you added some great images or video clips to give your posts more, „pop“! Your content is excellent but with pics and video clips, this website could definitely be one of the most beneficial in its niche. Excellent blog!| а

It’s an remarkable article for all the online people; they will obtain advantage from it I am sure.| а

This is a topic that is near to my heart… Thank you! Exactly where are your contact details though?| а

Do you mind if I quote a couple of your articles as long as I provide credit and sources back to your webpage? My blog site is in the exact same niche as yours and my visitors would genuinely benefit from a lot of the information you provide here. Please let me know if this okay with you. Regards!| а

Hinterlass uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.