Social Media Advertising

Wie wir einen 10x ROAS mit einem Adventskalender erzielen konnten

GEILE WEINE ist ein Online-Shop, der Weine online verkauft. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass es für jeden Anlass den perfekten Wein gibt. Daher hat es sich der Online-Shop zur Mission gemacht, dem Kunden ganz unkompliziert beim Finden des passenden Weins zu jeder Situation behilflich zu sein. Der Erfolg des Unternehmens kommt nicht von ungefähr, ein Blick auf den Wein-Shop zeigt, dass dieses Ziel mit Expertise und sehr viel Liebe verwirklicht wird. Und welcher Anlass eignet sich für einen guten Wein besser, als die Festtage? Hierfür entwickelte GEILE WEINE einen Adventskalender mit 24 WEIN MINIS. Das Ziel für den Adventskalender war es die Conversions stark anzuheben und einen positiven ROAS von mindestens 3 zu erzielen.

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Die Zusammenarbeit von GEILE WEINE und ONLINE MARKETING VOGG


Durch die Partnerschaft mit GEILE WEINE entwickelte sich eine großartige Freundschaft zwischen Sebastian Vogg, dem Geschäftsführer von ONLINE MARKETING VOGG und Sedat Aktas, dem Geschäftsführer von GEILE WEINE. Aufgrund der engen Zusammenarbeit konnten wir verschiedene Kampagnen in der Social-Media-Welt testen, um dadurch einen größeren Erfolg zu erreichen.

REFERENZEN

Die Adventskalender Kampagne


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Die Adventskalender Kampagne startete mit einer Werbenanzeige, welche dann auch als organischer Post veröffentlicht wurde. Die Adventskalender Kampagne wurde mit Hilfe der neuesten Features der Facebook Product Suite darauf ausgelegt, warmen und kalten Traffic zu erreichen. Um den Erfolg der Kampagne zu erhöhen, wurden die Werbeanzeigen um Bilder und Videos des tatsächlichen physischen Kalenders ergänzt, nachdem dieser final produziert wurde. Die neuen Bilder und Videos führten zu einer noch besseren Performance im Vergleich zu den Mockup-GIFs, die beim Launch des Produkts verwendet wurden. Unsere Learnings:

Ad Creatives testen:
Im Gesamten übertrafen klassische Link Ads und Video Ads die Formate Collection- und Karussell-Ads. Dementsprechend floss auch das meiste Budget in Link Ads und Video Link Ads. Hier liefen parallel viele verschiedene Creatives.

Retargeting: Engagement Custom Audiences wurden für das Retargeting und Funnel Building eingesetzt. Personen, welche die Webseite des Online-Shops besuchten, wurden automatisch zu der Dynamic Ads Retargeting Kampagne hinzugefügt.

Skalierung: Breites und offenes Targeting war eine große Hilfe bei der laufenden Kampagne. Zusätzlich erbrachten besonders wertvolle Lookalike Audiences, wie Käufer der letzten 30 Tage oder Personen, die den Adventskalender in den Warenkorb gelegt haben und Video Aufrufer eine großartige Performance.

Über die Kampagne


“Unsere Adventskalender Kampagne war in jeder Hinsicht eine großartige Erfolgsgeschichte. Sebastian Vogg hat uns perfekt beraten und die Kampagne wurde mit einem Zurückführen auf die Werbeausgaben von 7+ belohnt - Wir freuen uns auf viele weitere Kampagnen, die noch kommen werden.“

Sedat Aktas
Geschäftsführer, GEILE WEINE

““GEILE WEINE ist ein sehr moderner und inspirierender Kunde, der immer bereit dazu ist Facebooks neuste Produkte zu testen. Mit GEILE WEINE zusammen zu arbeiten, war von Beginn an genial und ich bin sehr glücklich darüber, dass wir unsere Reise miteinander fortsetzen.“

Sebastian Vogg
Inhaber, ONLINE MARKETING VOGG

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Der Erfolg - ein Umsatz in Höhe von 2 Millionen Euro

Mit einem Gesamt-ROAS von 10.3x, generierte die Kampagne mehr Umsatz in 1 1/2 Monaten, als alle anderen Facebook Kampagnen im gesamten Jahr 2018 zusammen.  

3.033 Verkäufe erzielt

ROAS von 10.3x

2.734% Sale Uplift